Nachhaltige Entwicklung braucht Geschlechtergerechtigkeit ?! / M-V 2023 - Vom Erkennen zum Handeln!"

Liebe Mitglieder, liebe Kolleg*innen,

die Über.Morgen - Gemeinschaft für Beratung, Bildung und Zukunftsprozesse, Geschäftsstelle des nun-Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern, und der Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern laden Sie herzlich ein zur Teilnahme an der Online-Tagung

"Nachhaltige Entwicklung braucht Geschlechtergerechtigkeit ?! / M-V 2023 -Vom Erkennen zum Handeln!"

Weitere Informationen und die Anmeldemodalitäten finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist Teil der Bildungskampagne für Nachhaltige Entwicklung "#bnejetzt - Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten" und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Mit Ihnen und Euch wollen wir

• mit interaktiven Impulsvorträgen und dem Austausch in Kleingruppen die (vernachlässigten) Zusammenhänge sichtbar machen von Nachhaltiger Entwicklung und Geschlechtergerechtigkeit, im Land Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus, und
  • Raus aus der Bubble!", also Ihre/Eure spezifischen Themen-Wünsche und -Bedarfe herausarbeiten für vertiefende Workshops in unserer Folgeveranstaltung (Präsenz) im Rahmen von "Weltwechsel 2023" im November in Rostock.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!

Motivierend zum Stillen beraten

Jetzt vormerken: neue Fortbildungs-Termine Vorträge und Workshops zum Thema "Motivierend zum Stillen beraten"

Ab September bietet das Netzwerk Gesund ins Leben weitere kostenlose Online-Fortbildungen mit dem Fokus auf Gesprächstechniken für die Stillberatung an.Unsere Referentinnen informieren Sie und Ihre Fachkolleg*innen dabei über das Konzept der Motivierenden Gesprächsführung, das bei der Beratung auf dem Weg zu selbstbestimmten Stillentscheidungen unterstützt. Zwei Formate stehen zur Auswahl:

Einstündiger Vortrag: Den Teilnehmenden werden die Grundlagen der Motivierenden Gesprächsführung nahegebracht. Sie lernen anhand von Fallbeispielen geeignete Methoden kennen und können nach Abschluss der Veranstaltung nachvollziehen, wie sie den Weg hin zu einer stimmigen Stillentscheidung begleiten können.

Dreieinhalbstündiger Workshop: Wie im Vortrag wird den Teilnehmenden die hinter der Motivierenden Gesprächsführung liegende Grundhaltung vermittelt. Der Weg hin zu einer stimmigen Stillentscheidung wird durch ausführliche praktische Übungen noch konkreter für die Teilnehmenden. Beide Formate richten sich an Fachkräfte, die im engen Kontakt mit jungen Familien stehen, wie Frauenärzt*innen, Kinder- und Jugendärzt*innen, Hebammen oder Stillberater*innen. Sie können unabhängig voneinander besucht werden. Zur Auswahl stehen fünf Vortrags- und fünf Workshop-Termine.

Anmeldung:

für den Vortraghttps://clc-learning.de/webinar/motivierend-zum-stillen-beraten-vortrag/

für den Workshop: https://clc-learning.de/webinar/motivierend-zum-stillen-beraten-workshop-2023/

Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Mit Erhalt der Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich. Die Web-Seminare werden professionell moderiert und live über Zoom übertragen. Dabei ist die aktive Beteiligung, zum Beispiel in Form von Fragen, ausdrücklich erwünscht.

Wiedereinstieg in die klinische Hebammenarbeit

Wann?: vom 4.–8. März 2024 und 7.–11. Oktober 2024 angeboten.

Weitere Informationen bezüglich Kosten und inhaltlichen Rahmen finden Sie hier.

Praxisanleitung im Hebammenstudium – Hochschulzertifikat der HAW Hamburg

Liebe Kolleginnen,

im Januar 2024 startet der fünfte Durchlauf der Weiterbildung zur Praxisanleiter*in im Hebammenstudium. In dieser Weiterbildung vermitteln wir Ihnen unverzichtbare kommunikative und psychosoziale Kompetenzen. Sie erhalten didaktisches und akademisches „Rüstzeug", um die Studierenden fachlich korrekt anzuleiten und sie in ihrem individuellen Lernprozess zu begleiten und zu unterstützen.

Als Praxisanleiter*in führen Sie Studierende schrittweise an die einzelnen Tätigkeiten der hebammenkundlichen Versorgung von werdenden Müttern und ihren Familien heran. Sie unterstützen die Studierenden dabei, das theoretisch erworbene Fachwissen in die Praxis sorgfältig und professionell umzusetzen. Diese Form des angeleiteten Lernens in einer 1:1- Konstellation ist ein wesentlicher Bestandteil der qualitativ hochwertigen praktischen Ausbildung.

Praxisanleitung im Hebammenstudium
Die berufspädagogische Zusatzqualifikation für die Praxisanleitung von Studierenden der Hebammenwissenschaft / Start: 29.01.2024

Die sechsmonatige Weiterbildung zur Praxisanleiter*in im Hebammenstudium findet größtenteils online über die Lernplattform Zoom statt. Sie brauchen also keine weite Dienstreise planen und können ganz entspannt von zu Hause oder vom Büro aus an Ihrer Weiterbildung teilnehmen. Unsere Seminar-Plattform Zoom hat sich inzwischen hervorragend bewährt und ermöglicht auch im digitalen Raum lebendigen Unterricht und interaktive Gruppenarbeiten.

Ausführliche Modulbeschreibungen sowie den aktuellen Terminplan finden Sie hier.

__________________________

Praxisanleiter*innen aufgepasst!

Wir planen zurzeit neue berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleiter*innen – ausführliche Informationen und Termine finden Sie in Kürze auf unserer Internetseite. Der erste Präsenz-Termin ist für den 27.02.2024 (09.00 - 16.00 Uhr) geplant. Bei Interesse merken wir Sie gerne vor!

TELEFON 040 42875 - 7070

MAIL weiterbildung@haw-hamburg.de

BERUFSPÄDAGOGISCHE FORTBILDUNGSEINHEIT für Hebammen mit Anerkennung als Praxisanleitende

Liebe Kollegin,

Sie haben die Möglichkeit sich für ein Basis-Seminar als auch für ein Aufbau-Seminar anzumelden.

Hier finden Sie eine Hebamme in Ihrer Nähe.

BG
Beleggeburten